HNO Praxis Basel

Dr. med. Kaspar Strub

Facharzt FMH für Hals- Nasen- Ohrenkrankheiten
Facharzt FMH für Allergologie, klinische Immunologie
Fähigkeitsausweis Praxislabor

Curriculum vitae

Dr. Kaspar Andrea Strub ist in der Umgebung von Basel aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Ab November 1982 studierte er an der Universität Basel Humanmedizin. Im Dezember 1988 schloss er mit dem Staatsexamen ab.

Januar 1989: Promotion zum Doktor der Medizin

1989: Weiterbildung in Chirurgie am Krankenhaus in Thusis (Chefarzt: Dr. D. Scharplatz)

1990 - Juni 1991: Weiterbildung zum Facharzt Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Regionalspital in Biel-Bienne (Chefarzt: Prof. Dr. P. Zbären)

Juli 1991 - Juni 1994: Weiterbildung zum Facharzt Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an der Hals-Nasen-Ohren-Universitätsklinik in Basel (Chefarzt: Prof. Dr. R. Probst)

29. März 1995: Verleihung des Facharzttitels FMH für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten

1995 - 1996 Weiterbildung zum Facharzt Allergologie, klinische Immunologie am der allergologischen Universitätsklinik am Inselspital in Bern (Chefarzt: Prof. Dr. W. Pichler)

1997: Oberarzt an der Hals-Nasen-Ohrenklinik des Kantonsspital Liestal (Prof. Dr. K. Tschopp)

27. Januar 1998: Verleihung des Facharzttitels FMH für Allergologie, klinische Immunologie

1. März 1998: Eröffnung der Gemeinschaftspraxis auf der Lyss in Basel (vormals Dr. R. Develey)
Praxispartner: Dr. med. et med. dent. Andreas G. Cseh

berufsbegleitende 4 jährige psychotherapeutische Ausbildung in Logotherapie und Existenzanalyse (Dr. Dr. Alfried Längle)
 
2004: Beenden der chirurgischen Tätigkeit zu Gunsten des Schwerpunktes der Allergologie und der konservativen HNO-Heilkunde.
 
1. Oktober 2015 Gründung der HNO PRAXIS STRUB, gemeinsam mit seiner Ehefrau Dr. Kristina Strub
 

Preise

1993: 2. Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Oto-Rhino-Laryngologie für eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema: "relapsing polychondritis".

Mitgliedschaften

Medizinische Gesellschaft Basel-Stadt (Medges)
Verbindung der Schweizer Ärzte und Ärztinnen (FMH)
Verband chirurgisch und invasiv tätiger Ärztinnen und Ärzte Schweiz (FMCH)
Schweizerische Gesellschaft für Oto-Rhino-Laryngologie, Hals und Gesichtschirurgie (ORL)
Schweizerische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI)
European Academy of Allergology and clinical Immunology (EAACI)
Schweizerische Gesellschaft für Aerobiologie
European Rhinologic Society (ERS)
Internationale Gesellschaft für Existenzanalyse und Logotherapie (GLE)

spezielle Tätigkeiten

1998-2011: Fachspezialist am Zentrum für medizinische Begutachtung (ZMB)
seit 1999: Consultant am telemedizinischen Beratungsdienst (medgate)

Schwerpunkte

HNO, speziell Nasenprobleme, Gehörprobleme, Allergologie, Nasenprobleme, Nasenpolypen, Nahrungsmittelallergien, Bienen und Wespen, gesundes Bauen 

Er behandelt gerne

Allergien
Nasen- und Nasennebenhöhlenprobleme
Gehörprobleme, Tinnitus und Schwindel
Musiker, speziell Sängerinnen und Sänger

Privat

verheiratet mit Kristina Strub, Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, speziell Phoniatrie
3 Kinder,
diverse Haustiere
Gellertkirche und ref. Kirche Arisdorf
Sang gemeinsam mit Kristina 4 Jahre im Chällerchörli Liestal sowie da und dort
Trommelt und unterrichtete während 20 Jahren bei den Schnooggekerzli (Fasnacht)

Wohnen: gesund und energiesparend

Wir hatten die Chance ein Haus aus dem Jahre 1969 zu erwerben, das energietechnisch sanierungsbedürftig war. Aus Interesse an den Möglichkeiten zur Optimierung, sowohl energietechnisch als auch in Bezug auf die Gesundheit, zogen wir einen Energieingenieur bei und setzten die Ideen mit seiner kompetenten Hilfe um. Eine Journalistin hat von diesem Umbau erfahren und bat uns einen Artikel schreiben zu dürfen. Schlussendlich ist er in verschiedenen Versionen publiziert worden:
- Vorzeigebauten in der Basler Zeitung vom 5. April 2008
- Titelgeschichte im Casa nostra vom Juni 2010
- K-Tip Haus und Garten vom 28. November 2008
Die Artikel sollen für der Planung von Neu- und Umbauten Mut machen. Trauen Sie sich ausgetretene Pfade mit Hilfe von Fachpersonen zu verlassen! Rückblickend war der Einbezug des Energieingenieurs eine der besten Investitionen. Gerne dürfen Sie uns bei Fragen kontaktieren.

weitere empfehlenswerte Links

Settelen AG